Mitteilungen aus dem ISSV

Absage Stamm und Bücherjahr

Liebe alle
Die Corona-Situation hat sich seit einigen Tagen massiv verschärft. Auch wenn wir nicht wissen, wie sie sich entwickelt, für die nächsten Wochen wird sie prekär bleiben. Ich gebe zu, deswegen muss man nicht auf jede Veranstaltung verzichten. Nur: Für den Stamm und für das Bücherjahr möchte ich das Treffen nicht verantworten.
ür den Stamm insbesondere gilt, dass die Grundidee ja wirklich das Treffen ist – ein Stamm eben. Das heisst: Vor und nach einigen Performances von Severin Perrig und Pablo Haller in der Loge Luzern möchten wir uns im nahe gelegenen Helvetia treffen, und zwar um zu parlieren. Und für den spontanen Gedankenaustausch sehen wir den andern gern voll ins Gesicht. – In der Loge selber, die übrigens dank den Sicherheitskonzepten guten Schutz garantiert, möchten wir zugleich in die Möglichkeiten des Spoken Word und ähnlicher Literaturformen einführen. Da ist auch der räumliche Kontext wichtig. Mit Masken ist dieser Kontext aber nicht so wie sonst in aller Regel. Dazu kommt, dass wir möglichst viele Leute anziehen möchten, aus allen Altersklassen. Wir möchten vermehrt zeigen, dass der ISSV auch für junge literarisch Tätige – Schreibende oder eben Sprechende – einiges zu bieten hat und an einer gesunden Durchmischung interessiert ist.
Diese Argumente gelten nicht vollumfänglich für das Bücherjahr, ich weiss. Aber die Flyer müssten jetzt vorbereitet werden. Allenfalls müssen wir die Druckkosten doch berappen. Und ganz einfach annullieren können wir die Corona-Bedenken auch da nicht. Wir wissen ja nicht, wie bis dann die Sicherheitsbestimmungen aussehen.
Darum – ich weiss, man kann geteilter Meinung sein. Aber ich will die Verantwortung nicht übernehmen. Seid bitte nachsichtig, wenn Ihr anderer Meinung seid.
Wir versuchen natürlich, die Anlässe später nachzuholen. Da ich fürs Bücherjahr schon relativ viele Neuerscheinungen notiert habe, machen wir nächstes Jahr oder später mal zwei «Bücherjahre».
Herzlich allen – und bliibid gsund.
Daniel Annen
Präsident ISSV
Back
ISSV auf Facebook